Pädagogik

Naturpädagogik in der Villa Nastopoulos

Naturpädagogik und Umwelterziehung

Spaziergänge gehören (fast) täglich zum Tagesablauf. Hierzu steht den Kindern ein 4er Kinderwagen zur Verfügung. Bei kürzeren Spaziergängen laufen die älteren Kinder auch sehr gerne mit Laufrad oder Puppenwagen mit. Häufig besuchen wir mittwochs den Wochenmarkt oder spazieren durch die umliegenden Feldwege und entdecken die Natur. Das schafft Erfahrungsräume, die mit vielen Reizen die Sinne, die Körperwahrnehmung und den Verstand anregen. Gerne spielen wir auch Spiele wie z.B. „Ich sehe was, was du nicht siehst“.

Der Aufenthalt in der Natur fördert die Gesundheit und stärkt das Immunsystem. Die verschiedenen Jahreszeiten laden die Kinder ein auf Entdeckungsreise zu gehen. Durch berühren und spielen mit Naturmaterialien wie z.B. Stöcker, Erde und Blätter wird die Wahrnehmung angeregt. Kinder erleben die Natur viel intensiver und interessanter als Erwachsene, da sie viel näher am Boden sind. Sie sehen kleine Dinge wie z.B. Käfer, kleine Blüten, Würmer, Schnecken und Kräuter. Die Kinder werden mutig und überwinden Ängste und Ekel das stärkt das Selbstvertrauen.

Die Natur ist aber auch ein Ort an dem Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben können. Gerne lauschen wir und hören den Vögeln zu. Wir beobachten die Eichhörnchen und wie der Wind die Äste und Blätter bewegt.

Nur wer seine Umwelt kennt, wird sie später auch schützen!

Der Aufenthalt in der Natur fördert die Gesundheit und stärkt das Immunsystem.
Mädchen beim Spaziergang
Kinder erleben die Natur viel intensiver.
Erziehung heißt auch Geduld zu haben, das Kind lernen zu lassen.
Nur wer seine Umwelt kennt, wird sie später auch schützen!

Pädagogik und mein Erziehungsstil

Mein Erziehungsstil ist an dem von Maria Montessori angelehnt.

„Hilf mir, es selbst zu tun!“

Erziehung heißt auch Geduld zu haben, das Kind lernen zu lassen.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, in der Entwicklung und das zu berücksichtigen ist mir sehr wichtig.
Kinder sind individuell, ich vergleiche sie nicht miteinander. Ich gebe Ihnen Raum selbstständig aktiv zu werden.

Mein Erziehungsstil sieht keine religiöse Erziehung vor. Jedoch feiern wir hier Brauchtumsfeste wie z.B. Weihnachten ebenso wie Geburtstage.

Beobachtung und Dokumentation

Hierbei geht es nicht um eine Bewertung gut oder schlecht, richtig oder falsch. Vielmehr darum das Kind in seiner Entwicklung zu begleiten und zu beobachten, um es unterstützen zu können. Ich schaue unvoreingenommen mit einem positiven Blick auf die Fähigkeiten und Stärken des Kindes.

Ich lege für jedes Kind eine Mappe an, in der gemalte und gebastelte Werke mit Datum abgeheftet werden. Oft gelingt es mir, zur Freude der Eltern, besondere Momente mit der Kamera einzufangen/festzuhalten. Auch diese Bilder werden mit Datum und einem kurzen Satz versehen und kommen mit in die Mappe. Die Mappe darf jedes Kind zum Abschluss als Erinnerung mit nach Hause nehmen.