Inklusion

Warum ich auch Kinder mit Beeinträchtigungen betreue

Meine langjährige Arbeit mit Kindern, die besondere Bedürfnisse haben, hat mich dazu bewegt,
mich der Inklusion näher zu widmen und dieses als Schwerpunkt in meiner Tagespflege
anzubieten. Inklusion bedeutet, dass alle Menschen die gleichen Rechte und Chancen haben
müssen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie eine Behinderung haben oder nicht.

Denn Inklusion heißt:
Es ist normal, dass alle Menschen unterschiedlich sind. Das gilt schon für kleine Kinder, die
ein Handicap oder eine Beeinträchtigung haben. Jeder Mensch hat das Recht, innerhalb
seiner Gemeinschaft alle seine Fähigkeiten so entwickeln zu können, dass es ihm auch später
möglich ist, sozial integriert und nicht am Rande dieser Gesellschaft zu leben. Inklusionsgruppen
schaffen Raum, in dem das einzelne Kind Entwicklungsschritte nach seinem eigenem
Rhythmus machen kann und nicht zu früh in eine Richtung festgelegt wird, sondern viele
neue Erfahrungen sammeln kann. Besondere Kinder brauchen in erster Linie sehr viel Liebe
und das Gefühl, dass Sie so geliebt und akzeptiert werden wie sie sind. Anders als der Begriff
der Integration der besagt, dass Menschen mit Behinderung einbezogen werden sollen,
bedeutet Inklusion, dass alle ganz automatisch dazu gehören. Alle Kinder unabhängig von
ihren individuellen Stärken und Schwächen, haben das Recht, gemeinsam zu leben und von
einander zu lernen. Gemeinsam verschieden sein wenn alle Menschen dabei sein können, ist
es normal verschieden zu sein. Und alle haben etwas davon.

Ausbildung

Bundeszertifikat ( LWL Münster )
Betreuung von Kindern mit Behinderung in der Tagespflege.

Es ist normal, dass alle Menschen unterschiedlich sind.

Sozialverhalten

Erziehung bietet Kindern die Sicherheit die sie brauchen um sich bestmöglich zu entwickeln.
Daher ist es wichtig, dass sie sich von klein auf an Regeln und Grenzen gewöhnen. Diese
sind für ein harmonisches Zusammenleben nötig. Dazu gehören auch kleinere Konflikte, die
Kinder lernen eigenständig lösen. Auf dem Weg dahin bin ich ihnen und ihren Kindern sehr
gerne behilflich. Ältere Kinder helfen ihrer Entwicklung entsprechend jüngeren Kindern, bei
alltäglichen Dingen z.b. beim Anziehen.

  • Beim essen bleiben wir sitzen
  • Nach dem Spielen räumen wir zusammen auf
  • Wir hauen nicht und wir gehen Gewaltfrei miteinander um
  • Wir nehmen anderen Kindern kein Spielzeug weg, können aber einen Tausch anbieten

Jedes Kind bringt Begabung und Talente mit, die entdeckt, gefördert und herausgefordert
werden wollen. Die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und Identität ist
dabei Grundlage jedes Bildungsprozesses.